Logo des Behindertenbeirats

Der Münchner Behinderten-Beirat stellt sich vor

Wer sind wir?

Wir sind eine Gruppe
von Menschen mit Behinderung
und Menschen ohne Behinderung.
Wir arbeiten ehren-amtlich.
Das heißt:
ohne Geld dafür zu bekommen.

Wir sind vom Stadt-Rat beauftragt.
Wir beraten den Stadt-Rat und die Stadt-Verwaltung.

Eine Gruppe von Menschen in einem Büro

Was wollen wir?

Wir vertreten die Interessen von Menschen mit Behinderung in München .
Wir unterstützen auch die Familien
und Freunde.
Wir sind tatkräftig und hartnäckig.

Eine Gruppe von Menschen. Zwei haben eine Behinderung.

Für uns ist die UN-Behinderten-Rechts-Konvention sehr wichtig.
Das ist ein Vertrag.
Darin steht:
Menschen mit Behinderung haben die gleichen Rechte
wie Menschen ohne Behinderung.
Sie sollen genauso überall mitmachen können.

Eine starke Frau und ein starker Mann

Wir wollen eine inklusive Gesellschaft.

Das heißt: wo alle Bürger dabei sind
und überall mitmachen können.
Egal ob sie eine Behinderung haben
oder nicht.

Deshalb geht Behinderung alle an!

Eine Gruppe von verschiedenen Menschen

Was machen wir?

Wir setzen uns dafür ein,
dass München für Menschen mit Behinderung verbessert wird.
Zum Beispiel:
  • Wir verhandeln mit der Münchner Verkehrs-Gesellschaft,
    damit Menschen mit Behinderung Busse und Tram-Bahnen besser nutzen können.
  • Wir sprechen mit dem Tourismus-Amt über die Fest-Zelte auf der Wiesn.
    Menschen mit Behinderung sollen sie genauso gut nutzen können wie Menschen ohne Behinderung.
  • Wir setzen uns beim Bezirk Oberbayern dafür ein, dass der Behinderten-Fahr-Dienst verbessert wird.

Wir führen viele Gespräche und schreiben Briefe und Erklärungen.
Wir sprechen besonders mit:

  • Politikern
  • der Stadt München
  • den städtischen Gesellschaften
  • dem Bezirk Oberbayern
dem Freistaat Bayern


Wir arbeiten eng zusammen:
  • mit dem Behinderten-Beauftragten in München
  • mit dem Büro zur Umsetzung der Behinderten-Rechts-Konvention
Ein Bus. Ein Rollstuhfarer steigt mit einer Rampe ein.
Ein Auto vom Fahrdienst.

Wir im Behinderten-Beirat sind Fach-Leute.
Wir haben 8 Fach-Arbeits-Gruppen.
Und wir sind gut vernetzt mit anderen Fach-Leuten.


Wir tauschen uns einmal im Monat miteinander aus.
Dabei sind:
  • der Vorstand
  • die Geschäfts-Stelle
  • die 8 Arbeits-Gruppen
  • das Büro von der Bürgermeisterin
  • das Büro zur Umsetzung der Behinderten-Rechts-Konvention
  • das Sozial-Referat
  • die ARGE freie Wohlfahrt

Ein Netzwerk von Menschen.

Im Vorstand sind:

  • Nadja Rackwitz ( Sie ist die Vorsitzende. )
  • Michael Hausmanninger
  • Cornelia von Pappenheim
  • Daniela Maier ( Sie ist der Behinderten-Beauftragte. )
  • Der Geschäfts-Führer ist auch im Vorstand.

Fünf Personen stehen in einem historischen Raum mit reich verziertem steinernen Relief im Hintergrund. Vier Frauen stehen, eine Person im Rollstuhl sitzt in der Mitte.

Quelle: Behindertenbeirat München

Kontakt

Behinderten-Beirat der Landes-Hauptstadt München
Burgstraße 4 im Erd-Geschoss
80331 München
Halte-Stelle: Marienplatz

Geschäfts-Führerin
Sarah Rögele
Telefon: 089 - 2 33 21 972
  Gabi Steinfelder 
  Telefon: 089 - 2 33 21 179
Stefan Moser
Telefon: 089 - 2 33 21 971


Fax: 089 – 233 21 266
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Internet: www.behindertenbeirat-muenchen.de

Wollen Sie bei uns mitmachen?
Dann melden Sie sich bei einer Arbeits-Gruppe:

Arbeits-Gruppe Arbeit

Devrim Agostini 
Telefon:  089 51919-119
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Arbeits-Gruppe Frauen

Lieve Leirs
Telefon: 089 – 726 998 04
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Arbeits-Gruppe Freizeit und Bildung

Franz Göppel
Telefon: 089 – 12 47 96 93 1
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Arbeits-Gruppe Mobilität und Verkehr

Bernhard Claus
Telefon: 089 – 559 88 114
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Arbeits-Gruppe Schule

Nadja Rackwitz
Telefon: 089 – 58 99 77 02
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Arbeits-Gruppe Tourismus

Monika Burger
Telefon: 089 - 49 00 15 85
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Arbeits-Gruppe Unterstützungs-Angebote

Jacqueline Ernst
Telefon:
0176 628 362 25
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. 
Arbeits-Gruppe Wohnen

Udo Ernst
Telefon: 
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


Herausgegeben von:

Behinderten-Beirat der Landes-Hauptstadt München

Text in Leichter Sprache: Verena Reinhard, www.einfachverstehen.de

Geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten

Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,

Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2015

Leichte-Sprache-Zeichen: © Inclusion Europe

Gestaltung:

Druck:

Stand: März 2026