Logo des Behindertenbeirats

Leichte Sprache: 

Sie wohnen in München?
Sie haben einen Hund?
Dann müssen Sie Hunde-Steuer bezahlen.
Sie müssen Ihren Hund zur Hunde-Steuer anmelden.
Sie finden hier viele Informationen im Link.

Es gibt auch Assistenz-Hunde.
Ein Assistenz-Hund hilft Menschen mit Behinderung 
oder Menschen mit bestimmten Krankheiten.

Ein Assistenz-Hund braucht eine Ausbildung.
Assistenzhunde sind ein Hilfs-Mittel
so ähnlich wie Rollstühle.
Das steht im Gesetz.

Darum dürfen Menschen mit Assistenz-Hunden
ihre Hunde überall dabei haben.

Zum Beispiel auch:
im Krankenhaus
im Rathaus
oder im Supermarkt

Die Assistenz-Hunde haben eine Kennzeichnung.
Eine Kennzeichnung ist ein besonderes Zeichen.
An diesem Zeichen erkennt man den Assistenz-Hund.

Sie haben ein Assistenzhund? 
Dann müssen Sie keine Hunde-Steuer zahlen. 
Sie finden hier Informationen im Link.

Das Gesetz und Informationen in schwerer Sprache finden Sie hier im Link.