Aktuelles
2024
Die Städtischen Friedhöfe München (SFM) bieten als zusätzliches Mobilitätsangebot auf dem
- Nordfriedhof,
- Ostfriedhof,
- Neuen Südfriedhof
- und dem Waldfriedhof
auch einen Golf-Cart-Fahrservice an.
Dieser ist als Hop-on-hop-off-Service eingerichtet. Das heißt, Besucherinnen und Besucher können während der Fahrt ein- und aussteigen und sich ein Stück mitnehmen lassen. Zusätzlich werden regelmäßig verschiedene Eingänge der Friedhöfe zum Ein- und Aussteigen angefahren:
Nordfriedhof: Eingang U-Bahn-Station-Nordfriedhof – Eingang U-Bahn-Station-Alte Heide – Eingang Lagerplatz – Eingang am Mittleren Ring
Ostfriedhof: Aussegnungshalle Ostfriedhof - Eingang St.-Bonifatius-Straße – Eingang Tegernseer Landstraße – Eingang Krematorium – (Krematorium) – Eingang St.-Martin-Straße
Neuer Südfriedhof: Haupteingang Hochäckerstraße – Eingang großer Parkplatz – Eingang vor der Brücke (Teich)
Waldfriedhof: Eingang Lorettoplatz 3 – Eingang Fürstenrieder Straße 288 – Eingang an der Schweige 512 – Eingang Würmtalstr
Die Golf-Carts fahren in der Regel zu folgenden Zeiten: Mo-Do: 9-15 Uhr, Fr: 9-14 Uhr.
Witterungsbedingt (z.B. bei Gewitter oder im Winter) und aufgrund von Personalengpässen kann es sein, dass der Service unterbrochen werden muss. Wenn man dringend auf den Service angewiesen ist, empfiehlt es sich, vorab bei der Friedhofsverwaltung anzurufen.
Nordfriedhof: 089 - 370039820
Ostfriedhof: 089 - 858367910
Neuer Südfriedhof: 089 - 4028794384
Waldfriedhof: 089 - 23199343
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2024
Michael Hausmanninger vom Vorstand des Behindertenbeirates beginnt eine Reihe von Interviews mit den 8 Facharbeitskreisen. Er möchte damit die wertvolle Arbeit sichtbarer machen
Der Behindertenbeirat hat 8 Facharbeitskreise:
- Arbeit
- Frauen
- Freizeit & Bildung
- Mobilität
- Schule
- Tourismus
- Unterstützungsangebote
- Wohnen
Heute beginnt er mit dem Facharbeitskreis Mobilität.
Klicken Sie auf das Foto, dann geht es zum externen Link auf YouTube:
Direkter Link: https://youtu.be/QLzEP2MvdyA
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2024
Fahrradfahren ist in einer Fußgängerzone grundsätzlich verboten. Aber wie ist das mit Hilfsrädern, insbesondere Dreirädern, die Personen mit Mobilitätseinschränkungen für ihr Fortkommen benötigen? Eine aktuelle Antwort liefert der Münchner Mobilitätsreferent Georg Dunkel unter dem Titel "München baut Barrieren ab II: Modellversuch für Menschen mit Hilfsrädern in der Fußgängerzone " in der Rathausumschau 33/2024. Die Ausführungen finden sich hier. Demnach geht es über einzelfallbezogene Ausnahmegenehmigungen für mobilitätseingeschränkte Personen. D. h. man muss als Betroffener einen Antrag auf Einfahrgenehmigung stellen. Wird ein entsprechender Bescheid erteilt, kann man auch mit seinem Hilfsrad in Fußgängerzonen fahren. Den Bescheid sollte man in Kopie natürlich dabeihaben, falls kontrolliert wird. Gerne ist der FAK Mobilität bei der Formulierung eines Antrags behilflich. Wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle (kro.
Der Antrag ist zu richten
der Landeshauptstadt München
Grundsatzaufgaben (MOR-GB2.221
80313 München
per eMail
2023
Alle reden von Inklusion – und hier werden Menschen mit Behinderung ausgeschlossen.
Nur ein geringer Teil des neuen Angebots soll barrierefrei zugänglich und nutzbar werden.
Der Stadtrat plant zusätzlich zu Bussen, Trambahnen und U-Bahnen als vierte Säule des
ÖPNV ein On-Demand System. Es soll ohne festen Fahrplan entsprechend den per
Smartphone oder Telefon angemeldeten Fahrtwünschen verkehren.
Ein On Demand System ist insbesondere auch für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste eine
sinnvolle Ergänzung von U-Bahn, Tram und Bus.
Voraussetzung dafür ist ein Fuhrpark mit barrierefreien Fahrzeugen.
Genau hier hat der bisherige Vorschlag einen gravierenden und inakzeptablen Webfehler:
Nach der Beschlussvorlage müssen barrierefreie Fahrzeuge nach den ersten sechs Betriebsmonaten lediglich mindestens 5 % der Flotte ausmachen und nach 12 Betriebsmonaten 10 %. Statt weitergehender Verpflichtungen zur Umrüstung in der
Folgezeit, begnügt sich die Beschlussvorlage mit der vagen Formulierung bloßer bedarfsgerechter Umrüstung der übrigen Fahrzeuge.
Demzufolge wären aber schlimmstenfalls bis zu 95 und dann zu 90 % des Fuhrparks für Menschen mit Behinderungen kaum oder nicht nutzbar.
Mehr dazu können Sie in der Pressemitteilung des FAK Mobilität lesen.
2023
Nähere Informationen insbesondere zur Buchung finden Sie beim Träger anderwerk gGmbh hier.
Besuchen Sie auch die umfassende E-Mobil-Seite des Mobilitätsreferates (MOR), die auch den Flyer zum Runterladen bereithält (Zum Runterladen).
Hintergründe über die Förderung dieses MBQ-Projektes finden Sie auf der Themenseite des Referates für Arbeit und Wirtschaft hier.
Schauen Sie bitte auch noch auf die Seite www.muenchen-wird-inklusiv.de .
IAA-Mobility 2023 wieder mit dem FAK Mobilität
Der FAK Mobilität war vom 5.9. bis 10.9.23 wieder auf dem IAA2023 Citizen Lab auf dem Marienplatz vertreten. Unter dem Motto "Mobilität für alle" gab es einen Gemeinschaftsstand mit unseren Partnern Referat für Arbeit und Wirtschaft (RAW), anderwerk ggmbh (E-Mobilverleih) und dem Katholischen Männerfürsorgeverein (Bus- und Bahnbegleitservice). Mehr Infos gibt es hier .Parallel zum Infostand vor dem Rathaus betrieb anderwerk noch bis zum 10.9. eine temporäre E-Mobil-Ausleihstation in der Weinstraße unmittelbar beim U-Bahnaufgang am Marienhof (Foto: (C) Stefanie Habichtobinger).
Hier konnten E-Mobile zum Erkunden der Innenstadt kostenlos ausgeliehen werden. (kro)