In der zweiten Jahreshälfte 2013 hatten der Behindertenbeirat und der Behindertenbeauftragte gemeinsam mit zahlreichen Kooperationspartnerinnen und -partnern unter dem Titel „Behindert. Besonders. Anders. - Zwischen Ausgrenzung und Inklusion“ eine umfangreiche Veranstaltungsreihe durchgeführt.

 

 

Die Schirmherrschaft hatte Oberbürgermeister Christian Ude übernommen.

Die Reihe nahm die Verabschiedung des „Gesetzes zur Verhütung erbkranken Nachwuchses“ vom 14.07.1933 zum Anlass, um der Opfer von NS-Zwangssterilisation und -“Euthanasie“ zu gedenken.

Neben vielen Veranstaltungen, die den Blick zurück auf diese Gräueltaten richteten, wurde über die jüngere Vergangenheit auch der Bogen in die Gegenwart gespannt. So wurde unter anderem das 40-jährige Jubiläum des Behindertenbeirats gefeiert und auf die Verabschiedung des ersten Aktionsplans zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in der Landeshauptstadt München hingewiesen.

Der Behindertenbeirat und der Behindertenbeauftragte bedanken sich bei allen, die zum Erfolg der Veranstaltungsreihe beigetragen haben.

Das Veranstaltungsprogramm steht für Interessierte hier zum Download zur Verfügung.